Vorstellung und Weihnachtswünsche des neuen Präsidenten

Sehr geehrtes Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin!

Zunächst darf ich mich im Namen des Vorstandes unserer Gesellschaft als neuer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Alex Farr und einige KollegInnen kennen mich wahrscheinlich als Stv. Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin an der Medizinischen Universität Wien. Meine Laufbahn führte mich von der Ludwig-Maximilians-Universität München, ins AKH Wien, nach Kufstein in Tirol und zum New York Presbyterian Hospital in den USA. Seit 2013 bin ich an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der Medizinischen Universität Wien tätig. Bereits seit Jahren bin ich in der Gesellschaft in verschiedenen Funktionen tätig und darf nach der erfolgreichen Periode von Prof. Christian Dadak seine Funktion übernehmen und bis 2025 die Geschicke unserer Gesellschaft leiten. 

In der Vergangenheit durfte ich bereits einige Änderungen in unserer Gesellschaft anstoßen und begleiten – etwa die neue Webseite, das neue Logo, eine strukturierte und transparente Beurteilung des Otto- Thalhammer-Preises und die Organisation von Veranstaltungen. Auch blicke ich auf die erstmalige Mandatierung unserer Gesellschaft in einer internationalen AWMF-Leitlinie zurück, die ich federführend erstellen durfte. An einer weiteren interdisziplinären AWMF-Leitlinie zur palliativen Versorgung Neugeborener arbeiten wir bereits auf Hochtouren. Ihre Erscheinung ist in Q2/2024 geplant. Gleichzeitig darf Sie darüber informieren, dass wir unter meiner Präsidentschaft vor Kurzem erfolgreich eine Sitzung auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM) in Berlin abhalten durften.

Der interdisziplinäre Austausch innerhalb unserer Gesellschaft ist das Alleinstellungsmerkmal schlechthin und dies war – und ist – mir immer ein besonderes Anliegen gewesen! Die „Verjüngung“ unserer Gesellschaft soll voranschreiten und neue Wege ermöglichen, um den Nachwuchs zu motivieren, zu fördern und damit unsere Gesellschaft mit Leben zu erfüllen – auch damit wir Ihnen als zahlenden Mitgliedern möglichst viel anbieten können. Um einen handlungsfähigen, dynamischen und aktiven Vorstand während meiner Sitzungsperiode zu haben, darf ich Sie zur außerordentlichen Generalversammlung einladen, in der dieser Vorstand abgestimmt werden wird. Diese Sitzung wird im Anschluss an das u.g. Symposium am Fr, 19.1.2024 um 18.30 Uhr im Jugendstilhörsaal der MedUni Wien stattfinden. Sie sind herzlich zu dieser Abstimmung eingeladen.

Gleichzeitig darf ich den Anlass nützen und Sie über folgende geplante Veranstaltungen im Jahr 2024 informieren:
  • Symposium für Prä- und postnatale Genetik für Geburtshilfe und Kinderheilkunde, 19.1.2024 9–18.30 Uhr, Jugendstilhörsaal, MedUni Wien
  • XXIX. European Congress of Perinatal Medicine, 11.–13.9.2024, Hauptuniversität Wien
  • Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin (im Rahmen des ECPM), 13.9.2024 (Details folgen)
Des Weiteren ist wie in der Vergangenheit eine Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (OEGKJ), ebenso wie mit der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG) geplant.

Wir werden also auch im kommenden Jahr für Sie aktiv sein und freuen uns über Ihre rege Beteiligung und Teilnahme an unseren Veranstaltungen, um möglichst niederschwellig in den interdisziplinären Austausch miteinander zu treten! Bitte zögern Sie nicht, mich bei Wünschen, Anregungen und Beschwerden über unser Sekretariat <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> zu kontaktieren!

Abschließend bleibt mir Ihnen geruhsame Feiertage und die besten Wünsche für ein gesundes und gesegnetes neues Jahr 2024 zu übermitteln. Ich hoffe, dass Sie die Möglichkeit haben, die „ruhigen Tage des Jahres“ zur persönlichen Reflexion nützen zu können und sich bei Erschöpfung durch die Anstrengungen des vergangenen Jahres regenerieren zu können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Mit lieben Grüßen,

Ihr
Ap.Prof. Priv.-Doz. DDr. Alex Farr, MPH e.h.
(für den Vorstand der Gesellschaft)

Ich bin einverstanden, dass diese auf meine Person und Firma bezogenen Daten von der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin gespeichert und verarbeitet werden. Die Österreichische Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und ausschließlich dazu nutzen, um mich über aktuelle Informationen über die Österreichische Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin auf dem Laufenden zu halten. Ich kann mein Einverständnis gegenüber der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin jederzeit postalisch oder per E-Mail widerrufen.*

NACH OBEN